Besuch bei der VR Bank Oberfranken Mitte

Die Klasse 9b besuchte im Rahmen des Unterrichts im Fach BwR mit ihrem Lehrer Herrn Hübner am 30.04.2024 die Zentrale der VR-Bank Oberfranken Mitte in Kulmbach. Frau Wänke von der VR-Bank gab den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder der Bank. Dabei wurden auch abschlussprüfungsrelevante Inhalte wie beispielsweise die Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen, die Geldanlagemöglichkeiten sowie die Abteilungen und Bereiche einer Bank erläutert. Zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte konnten spezifische Fragen an die Fachkräfte gestellt werden. Ein Einblick in die Rechtsform der Genossenschaft sowie allgemein in das Bankensystem wurde gewährt. Für die Schüler besonders wertvoll war die Darstellung der verschiedenen Kontenarten. Auch bestand natürlich die Möglichkeit einen potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen. Die Ausbilderin Frau Neumeister erläuterte hierzu beispielsweise Fragen zu Einstiegsgehältern und Ausbildungsinhalten. Beeindruckend waren sicherlich auch Informationen zur Bilanzsumme (fast 1,5 Mrd. €) und zu der Anzahl der Kunden (63 000) der VR-Bank Oberfranken Mitte. Ein Highlight war freilich am Ende des Unterrichtsgangs die Besichtigung der Zentrale und natürlich des Tresorraums mit der über 40 cm starken Tür. Zum Abschluss wurde mit den Schülern ein Quiz zur Sicherung der Erfahrungen durchgeführt, bei dem sie auch kleine Preise gewinnen konnten.

Markus Hübner