„Mebio-Nauten“ 2024

„Mebio-Nauten“ 2024: Ausbildungstag und Projekttag
Ausbildungstag der „Mebio-Nauten“ am 27.02.2024 in der UNI Bayreuth

Unter den über 200 Teilnehmern aus oberfränkischen Realschulen nahmen auch in diesem Jahr 21 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unserer Schule am Trainingstag teil. Die "Mebio-Nauten" sind ein Programm, das die digitale Bildung und Kompetenzentwicklung von Jugendlichen an oberfränkischen Realschulen fördert. Es wird von den Beratern für digitale Bildung für Realschulen in Oberfranken und dem DigiLLab der Universität Bayreuth gemeinsam organisiert und durchgeführt.

Das Hauptziel des Programms besteht darin, Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse zu Workshop-Leitern auszubilden, damit sie als Mentoren und Ausbilder für die Klassen der Unterstufe an ihren jeweiligen Realschulen fungieren können. Schüler vertrauen, wenn es um das Thema Internet, Smartphone und Social Media geht zu neunzig Prozent mehr ihren Mitschülern und Freunden. Genau hier setzt das Peer-to-Peer Konzept an. Jedes Modul dauert 90 Minuten und bietet einheitliche Inhalte, die die theoretische Expertise der Universität mit der praktischen Erfahrung des Schulalltags verknüpfen. Das Projekt wurde in diesem Jahr auch auf der Didacta in Köln vorgestellt!

Nach einer einführenden Rede von Herrn Ministerialbeauftragten Koller und einem Überblick über die geplanten Workshops durch Herrn Pfefferle erläuterte Herr Dr. Christian Seyferth-Zapf das DigiLLab der Uni Bayreuth. Anschließend begannen die ersten Workshop-Runden. Die Unterlagen waren bereits im Vorfeld in der Bayern Cloud Schule zugänglich. Die angebotenen Themen umfassten "Ich im Netz", "Cybermobbing", "Fake News", "Videospiele", "Influencer & Marketing" und "Mediengestaltung". Am Nachmittag versammelten sich alle Teilnehmer erneut, um einen interessanten Vortrag von Frau Renner zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zu hören.

Medienkompetenz-Tandem der Realschule Kulmbach Frau Schaffer und Frau Gebei