Geo Wettbewerb 2024

Beeindruckendes geographisches Wissen:

Gregor Eichner auf Platz 1

Das Foto zeigt (vorne, von links nach rechts): 2. Schulsieger Vincent Hübner (9b), 1. Schulsieger Gregor Eichner (9a), 3. Schulsieger Ben Heisler (7a) sowie die Klassensiegerinnen und Klassensieger (hinten, von links nach rechts): Lisa Haderdauer (7b), Lasse Bittermann (7c), Lilly Weigel (7d), Leon Tanner (8a), Leon Hagen (8b), Eliah Höhn (8c), Michelle Weidner (8d), Romeo Fuchs (9c) und Emma Simon (9d).

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Carl-von-Linde-Schule wieder am Geographiewettbewerb DIERCKE Wissen teil. Mit inzwischen mehr als 300.000 Teilnehmern bundesweit erfreut sich der Wettbewerb außerordentlicher Beliebtheit und ist damit der größte seiner Art. Vom Verband Deutscher Schulgeographie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Westermann Verlag durchgeführt, werden auf der Suche nach der besten Schulgeographin oder dem besten Schulgeographen Deutschlands alljährlich die fachlichen Kenntnisse der Schüler abgeprüft. Die Aufgaben sind lehrplanunabhängig; es wird also ein größeres Wissen abgefragt als aufgrund der geringen Stundenzahl im Unterricht vermittelt werden kann.

Zunächst galt es die zwölf Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Klassenverbänden zu ermitteln. Diese traten dann in einer zweiten Runde gegeneinander an. Dabei mussten die Klassensiegerinnen und Klassensieger zum Beispiel die deutschen Bundesländer nennen, durch die der Rhein fließt, ausgewählten europäischen Ländern ihre CO2-Emissionen zuordnen sowie den Vulkan Fujiyama auf einem Bild erkennen. Wenn man es dann auch noch geschafft hat, die Stadt Reykjavik und die Insel Korsika auf einer Europakarte zu kennzeichnen, hatte man gute Aussichten auf einen der vorderen Plätze.

Am erfolgreichsten war am Ende Gregor Eichner aus der Klasse 9a, der sich souverän gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzte. Er qualifizierte sich damit für den Landesentscheid in Bayern und hat zudem die Chance, zum großen Finale von Diercke WISSEN 2024 in Braunschweig zu reisen. Äußerst knapp fiel die Entscheidung hingegen bei den folgenden Platzierungen aus. Vincent Hübner (Klasse 9b) wurde mit einer soliden Leistung Zweitplatzierter und Ben Heisler (Klasse 7a) erreichte mit seinem großen Allgemeinwissen den 3. Platz.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden die Schulsieger nicht nur mit einer Urkunde ausgezeichnet, sondern freuten sich zudem über ein Geographiespiel sowie über einen von Frau Gebei mit dem 3D-Drucker eigens für diesen Wettbewerb angefertigten, einzigartigen Pokal. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger durften bereits im Vorfeld Siegerurkunden von ihren Geographielehrerinnen entgegennehmen. Gegen Schuljahresende werden auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Möglichkeit erhalten, ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen der WISSENs-Junioren zu testen.

Kathrin Freitag-Hopfenmüller im Namen der Fachschaft Geographie