Projekt KOALa

Unter dem Motto „Der Ozean im Reagenzglas“ besuchte die Klasse 9c der Realschule Kulmbach am 27.11.2023 gemeinsam mit drei Lehrkräften das Schülerlabor der Uni Erlangen-Nürnberg. Um 9.00 Uhr morgens wurden die Schüler von der Leiterin Xenia Schäfer im Projekt KOALa, Auswirkungen des Klimawandels auf Ozeane und Atmosphäre im Schülerlabor, begrüßt. Nach einer kurzen Einführung mit einer Blackstorie und einem Einstiegsexperiment durften die Schüler direkt selbst praktisch aktiv werden.

Mit der Unterstützung von drei Studenten durften die Schüler unterschiedliche Experimente durchführen. Dabei drehte sich alles um die Aussage „Weil Grün zu Gelb wird, ist vom Korallenriff nicht mehr viel übrig“. Dazu wurde vormittags das Problem der Ozeanversauerung identifiziert und in Kleingruppen untersucht. Welche Folgen hat dies für Pflanzen und Tiere, warum gehen Korallenriffe kaputt und in welchem Zusammenhang steht die Zerstörung des Ozeans mit dem Klimawandel? Dies führte bei den Schülern zu völlig neuen Erkenntnissen und sensibilisierte sie für die Folgen des Klimawandels.

Nach einer Mittagspause war es nun an der Zeit zu überlegen wie das Problem der Ozeanversäuerung gelöst werden kann. Dazu untersuchen die Schüler die Einflussfaktoren Temperatur, pH-Wert, Pflanzenwachstum und Kohlenstoffdioxidgehalt auf das Versäuerungsproblem und modellierten abschließend die perfekten Bedingungen für unsere Ozeane. Im Plenum tauschten sich die Schüler über ihre Ergebnisse aus und konnten miteinander diskutieren.

Pünktlich ging es mit dem Bus zurück in die Schule.