Filmvorführung mit Regisseur Götz Gemeinhardt


Ein besonderes Erlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d, als der Regisseur Götz Gemeinhardt an unserer Schule zu Gast war. Er präsentierte seinen Dokumentarfilm „No. 08397B“ und stand anschließend für ein ausführliches Gespräch mit den Jugendlichen zur Verfügung.

Der Film erzählt die Geschichte des ersten Auswärtsspiels einer deutschen Fußballmannschaft in Israel und beleuchtet die vielfältigen Begegnungen, Freundschaften und persönlichen Erfahrungen, die während des Aufenthalts entstanden sind. Dabei vermittelt die Dokumentation nicht nur sporthistorische Hintergründe, sondern auch eindrucksvolle Einblicke in die Bedeutung von Austausch, Verständigung und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Vorführung stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Besonders die persönlichen Schilderungen und die Möglichkeit, direkt mit dem Regisseur über die Entstehung des Films sowie die behandelten Themen zu sprechen, machten die Veranstaltung zu einem nachhaltigen Erlebnis.

Für unser aktuelles Schulprojekt war die Begegnung von besonderer Bedeutung. Die Inhalte des Films bilden eine wertvolle Grundlage für die Ausstellung, die unsere Schülerinnen und Schüler anlässlich des Jubiläums dieses historischen Spiels gestalten. Die Ausstellung wird im Stadion des FC Bayern Hof präsentiert und begleitet die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Götz Gemeinhardt für seinen Besuch, die spannende Filmvorführung und den offenen Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern.