Exkursionstag - Botanischer Garten

Am 25. und 26. Oktober besuchten die siebten Klassen unserer Schule den botanischen Garten der Universität Bayreuth sowie das Urweltmuseum. Zunächst startete der Exkursionstag mit einer Reise durch die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen der Erde. Im Tropenhaus konnten die Schüler einen echten Kakaobaum betrachten und lernten auch den Kolabaum kennen. Aus den Nüssen wurde ursprünglich mal das beliebte Getränk Cola hergestellt.

Vorsicht ist aber auch geboten. So befindet sich im Tropenhaus die hochgiftige Seemango, deren Früchte so giftig sind, dass sie in einem Plexiglaskasten ausgestellt werden.
    Im Anschluss daran ging es noch weiter in das Urweltmuseum. Hier erhielten unsere Schüler einen Einblick in die Erdgeschichte. Dort sind besonders viele Fossilien aus unserer Region ausgestellt. Diese belegen, dass beispielsweise die Region Mistelgau vor 195 – 175 Millionen Jahren von einem Schelfmeer bedeckt war. Man fand in den Ablagerungen unter anderem Ammoniten, Fische, riesige Fischsaurier und Krokodile.